Montag, 4. März 2024

Mahnwache im März - Gerechtigkeit für Frauen weltweit!

Unsere nächste Mahnwache ist am Mittwoch, 6.  März
um 16.30 Uhr 

Ida Ehre Platz, Mönckebergstraße, Hamburg

Wir treffen uns vorher (ab 15.30 Uhr) im Café der St. Petri Kirche.

Grundlage von Frieden ist Gerechtigkeit! Darum stellen wir die Mahnwache am 6. März unter das Thema

Gerechtigkeit für Frauen weltweit!

Auf dem Kalender der „Garten der Frauen“ des Ohlsdorfer Friedhofs ist im März der Grabstein von Emmy Beckmann zu sehen, einer Kämpferin für Frauenrechte.

Sie wurde 1880 in Wandsbek geboren und starb 1967 in Hamburg, war ein Pädagogin/Lehrerin in Hamburg und Politikerin in der Bürgerschaft. 1925 reiste sie als Delegierte zum internationalen Frauenkongress nach Washington, wurde 1926 Schulleiterin und 1927 Schulrätin. Sie wandte sich gegen den aufkommenden Nationalsozialismus und wurde ihrer Ämter enthoben. Nach dem Zeiten Weltkrieg wirkte sie beim Wiederaufbau des hamburgischen Schulwesens mit und machte sich zeitlebens für die Belange von Frauen stark. Von 1921 bis 1933 und dann wieder von 1949 bis 1952 gehörte sie über die FDP der Hamburgischen Bürgerschaft an und beantragte: „Dem Senat müssen Frauen angehören!“

Im März 2023 hielt Mirjana Spoljaric, die erste weibliche Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz, eine Rede zum Internationalen Frauentag:

„Konflikte verleugnen die Menschlichkeit – basierend auf ethnischer Abstammung, Religion, Klasse oder Geschlecht. Sie kehren die hart erkämpften Fortschritte der gesellschaftlichen Entwicklung um – einschließlich der Gleichstellung der Geschlechter. Es ist kein Zufall, dass die Gewalt dort zunimmt, wo Rechte für Frauen und Mädchen abnehmen. Es wird weder Menschlichkeit noch Würde und Frieden geben, solange diese nicht für Menschen jedes Geschlechts gewahrt werden.“


Der 6. März ist der Equal Pay Day, der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen. Dieser Tag macht auf den bestehenden Gender-Pay-Gap aufmerksam und wird in zahlreichen Ländern begangen.  

Am 8. März wird der Internationale Weltfrauentag gefeiert. Er entstand als Initiative Sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie der Emanzipation von Arbeiterinnen und wurde in Deutschland am 19.03.1911 erstmals gefeiert.