Dienstag, 20. Mai 2025

Mahnwache 1. Mai Kirchentag

Frauen in Schwarz Hannover und Hamburg                        

Schwerter zu Pflugscharen

friedensfähig statt  kriegs-t(s)üchti

- Mutig - ohne Waffen
- stark - ohne Gewalt   
- beherzt –für alles, was lebt

Mutig

In der internationalen Politik bedeutet die Stärke des einen stets die Bedrohung des anderen. Die Aufrüstung der einen Seite zur Abwehr von Bedrohungen und Verteidigung verunsichert die andere Seite, die sich ihrerseits bedroht sieht und ebenfalls zum Zweck der Verteidigung aufrüstet. Was defensiv gemeint ist, wird als offensiv wahrgenommen.

So entstehen Rüstungswettläufe: Unter Bedingungen des Nichtwissens und ohne vertrauensbildende Maßnahmen kann kein Akteur über die Absichten des politischen Gegners sicher sein. Das Ergebnis ist für beide Seiten kostspieliger, als es sein müsste. Der historische Ausweg aus dem Sicherheits-dilemma des Ost-West-Konflikts bestand in der Schaffung von internationalen Regimen der Rüstungskontrolle.

Wer Stabilität in anstrebt, wird schon jetzt über die Anbahnung eines neuen Abrüstungs-prozesses nachdenken müssen. Der in Eile beschlossene Freibrief zur Aufrüstung müsste für alle Expertinnen und Experten verstehen, Anlass sein, nach Auswegen aus dem Sicherheitsdilemma nachzudenken. Das ist oder wäre der Auftrag der Friedensforschung.

https://www.ipg-journal.de/rubriken/aussen-und-sicherheitspolitik/artikel/in-der-hysterie-falle-

Stark  

FRAUENRECHTE SIND MENSCHENRECHTE.

KEINE GEWALT GEGEN FRAUEN.

GLEICHSTELLUNG ALLER GESCHLECHTER.

Wunderbar geschaffen – so lautete das Motto des Weltgebetstags, 2025. Frauen der CookInseln sehen die Schönheit ihrer Inseln, die Schönheit der Welt, die Schönheit aller Geschöpfe:

 Wunderbar geschaffen- auch alle Frauen!

JA, das Frauenstimmrecht wurde erkämpft –

·        ABER immer noch sitzen Frauen nicht in gleicher Anzahl in den Regierungen, in den Parlamenten, bei wichtigen internationalen Verhandlungen

·        ABER immer noch gibt es ungleiche Bezahlung

·        ABER immer noch erschrecken wir uns über die Gewalt an Frauen und Femizide

·        ABER immer noch tragen mehr Mütter als Väter die Doppelbelastung während der Erziehungszeit.

FRAUEN MÜSSEN SICHTBAR und HÖRBAR BLEIBEN

So stehen wir AUCH für unsere Schwestern

in Afghanistan, wo Frauen und Mädchen versteckt, entrechtet, stimmlos und unhörbar gemacht werden

im Iran, wo der Kampf um FRAUEN FREIHEIT LEBEN! Weitergeht

in Belarus, wo viele Frauen und Männer der Oppositionsbewegung seit Jahren inhaftiert sind

im Kongo, wo die Bevölkerung von marodierenden Soldaten bedrängt und ermordet sowie viele Frauen vergewaltigt werden

in den Kriegsgebieten der Ukraine, im Gazastreifen und der Westbank, wo Frauen und Kinder weiterhin größtem Leid ausgesetzt sind.

Beherzt

Hochrüstung für den Frieden!

Nicht für Krieg!

„Wir glauben, dass es die moralische und staatsbürgerliche Pflicht eines jeden Menschen guten Willens ist, sich gegen den Ruf nach einer weiteren Militarisierung Europas auszusprechen und zu Dialog, Toleranz und Diplomatie aufzurufen. Eine starke Militarisierung verteidigt nicht den Frieden, sondern führt zu Krieg.

Das Letzte, was wir brauchen, ist, dass der Alte Kontinent von einem Leuchtturm der Stabilität und des Friedens zu einem neuen Kriegsherrn wird.“                                              

 (Aus einem Appell von über 2500 Wissenschaftlern, auch aus dem militärischen Bereich, gegen die derzeitige horrenden Summen für Aufrüstung in der EU)

 

Es werden Unsummen ausgegeben, Ressourcen vor allem militärisch eingesetzt und viele wichtige Probleme zur Rettung und Stärkung unserer Demokratie als zweitrangig liegen gelassen.

Das Ziel des Völkerrechts ist und bleibt Abrüstung und Frieden auch in schwierigsten Zeiten.