Mittwoch, 22. Februar 2023

Frauenrechte sind Menschenrechte

Mahnwachen gegen Krieg und Gewalt

Nächste Mahnwache am Mittwoch, dem 1. März

Ida Ehre Platz an der Mönckeberg Straße,

in der Hamburger City

Beginn: 16.30 Uhr, etwa eine Stunde

FRAUENRECHTE SIND MENSCHENRECHTE

KEINE GEWEALT GEGEN FRAUEN

GLEICHSTELLUNG ALLER GESCHLECHTER

 

Jedes Jahr um den 8. März wird die Situation der Frauen weltweit kurz beleuchtet.

Und dann geht es weiter mit ungleicher Bezahlung, gläserner Decke, Femiziden, Doppelbelastung für Mütter…..

In Afghanistan werden Frauen aus dem öffentlichen Leben herausgedrängt und dadurch unsichtbar gemacht. FRAUEN MÜSSEN SICHTBAR BLEIBEN

Im Iran protestiert und kämpft die Zivilgesellschaft gegen das Regime, das grundlegende Freiheitsrechte verweigert und seine BürgerInnen brutal bestraft. Seit September 2022 fordert die Zivilgesellschaft im Iran: FRAUEN FREIHEIT LEBEN, weil die Frauen die besonders Leidtragenden der Verbote sind.  

In Belarus sind viele Frauen der Oppositionsbewegung der letzten zwei Jahren inhaftiert worden oder ins Exil geflohen.

In der Ukraine und anderen Kriegen wird Vergewaltigung nach wie vor als Kriegswaffen benutzt.

Und überall werden Frauen Opfer von Femiziden, häuslicher Gewalt, Vergewaltigungen, Hass und vielen Formen der Diskriminierung.

Wir sagen NEIN!

 

friedensfrauenhh.blogspot.com

womeninblack.org

Info in Hamburg:

hoelliholst@alice.de, gr.hofmeier@gmx.de